Das Training

Das Training zur Abnahme sollte in der eigenen Feuerwehr stattfinden. Zur Abnahme findet sich ein Abnahmeberechtigter in der näheren Umgebung.
Fragen Sie ihren Sportbeauftragte oder Wehrleiter oder wenden Sie sich an den Landessportreferenten ihres Bundeslandes. Dort erfahren Sie, wo und wie das DFFA abgelegt werden kann und wer abnahmeberechtigt ist. Hinweise finden Sie auch auf der Internetseite der Deutschen-Feuerwehr-Sport Föderation e.V. DSF.
Sie sollten sich Ihrer Altersgruppe gemäß nur unter fachlicher Anleitung, durch einen Sportlehrer, einen ausgebildeten Sportübungsleiter oder einen Feuerwehr Fitness Coach optimal auf die Prüfung vorbereiten.
Wenn Sie nicht austrainiert sind, sollten Sie sich mit der Vorbereitung ein gutes halbes Jahr Zeit lassen. Sind Sie älter als 40 Jahre, empfiehlt sich zudem ein ärztlicher Gesundheits-Check, bevor Sie mit dem Training beginnen.
Trainingspläne zum Training der Ausdauer finden Sie als Anlage oder auf den Internetseiten der Krankenkassen.

In regelmäßigen Abständen wird hier an dieser Stelle ein Leitfaden für die Vorbereitung und das Training zum DFFA vorgestellt.(Link siehe oben)

Angefangen wird
Kalenderwoche 48 / 49 / 14 / 15 / 32 / 33:
Empfehlungen für die Vorbereitung
-Langsam einsteigen
-Die Regelmäßigkeit macht’s
-Nach methodische Prinzipien trainieren
-Aufwärmen
-Pulsgesteuertes, oder Puls überwachtes Training
-Vorteile einer Pulsuhr
-Überlastungen
-Für Ausdauertraining gilt
-Anpassung des Körpers
-Muskelkater
-So erkennt man die Leistungssteigerung
-Cool-down
-Nach dem Sport
-Trainingskleidung
-Bei Krankheit
Kalenderwoche 50 / 51 / 16 / 17 / 34 / 35:
Einsteiger Training für 12 Wochen
-Mittleres Joggen:
-Leichtes Nordic Walking oder Radfahren:
-Fettstoffwechsel-Lauf (FS):
-Tempowechsel-Lauf (TWL):
-Intervall-Lauf:
Kalenderwoche 52 / 01 / 18 / 19 /36 / 37:
Laufspaß für Trainierte: Wir haben für Sie den 4-Wochen-Plan gegen Lauf-Langeweile!
Kalenderwoche 02 / 03 / 20 / 21 / 38 / 39:
Effektiv trainieren für gut Trainierte
Kalenderwoche 04 / 05 / 22 / 23 / 40 / 41:
Profis:
Power für die Profis
Kalenderwoche 06 / 07 / 24 / 25 / 42 / 43:
Sprint - Parcours
Kalenderwoche 08 / 09 / 26 / 27 / 44 / 45:
Schwimmtraining mit einer Gesamtleistung: 2500m (1:15h)
Kalenderwoche 10 / 11 / 28 / 29 / 46:
Biker-Trainingsplan für Fortgeschrittene
Kalenderwoche 12 / 13 / 30 / 31 / 47:
Kraft Parcours:
Aktualisiert am: 23.11.2011 um: 22:17:20

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